Follow Us On :

thunder1

Heimauftakt gelungen

Vienna Knights schlagen Ultimate Amstetten Thunder souverän

Wien, Ottakring – Red Star Platz – 27.03.2022

Nachdem die letzten beiden Saisonen aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, war die Vorfreude auf eine „normale“ Footballsaison (8 Hin- und Rückspiele) in der AFL Division 1 sehr groß.

Zum Saisonauftakt empfingen die Vienna Knights die Ultimate Amstetten Thunder im Heimstadion. Es handelte sich um die erste Begegnung dieser beiden Teams seit der Silver Bowl 2018, die zugunsten der Niederösterreicher ausging (17:13 für die Thunder). Das Spiel am vergangenen Sonntag war somit auch das Revenge-Game für den Wiener Verein. Rund 400 Zuschauer*innen sollten dabei nicht enttäuscht werden.

Nachdem die beiden Offenses am Anfang noch in den Spielfluss finden mussten, zeigten sowohl die Knights als auch Thunder Defenses, dass sie hungrig waren. Das erste Quarter ging somit ohne Score und mit 0:0 zu Ende.

Das zweite Quarter begann mit einer Interception von #9 der Thunder, denkbar gut für die Gäste. Doch das Blatt wendete sich und dieser Spielabschnitt wurde für die heimischen Fans zum erwarteten Football-Fest. Nachdem die von #17 Niels Weber angeführte Knights Offense, nach guten Runs von #26 Josef Kerbl und Sweeps auf #19 Maximilian Plachy am Boden sowie durch Completions auf #85 Benjamin Hummelberger und #87 Benedikt Höfler in der Luft über das Feld marschierten, war es Kerbl, der den Drive erfolgreich mit einem Reach an der Goalline und dem damit verbundenen Touchdown abschloss. Der Extrapunkt durch Plachy machte die Angriffsserie perfekt und auf einmal stand es 07:00.

Die Defense der Knights sollte weiterhin durch sehr gute, aggressive Pressure der Defensive Line sowie der blitzender Linebacker und durch hervorragende Coverage der DBs aufzeigen und ließen wieder keine Punkte zu. Somit waren die Knights erneut im Ballbesitz und ließen sich diese Chance nicht entgehen, um zu punkten. Die Thunder Defense hatte auf gute Playcalls und perfekte Execution keine Antwort, und so war es ein langer Pass auf #85 Benjamin Hummelberger und der Extrapunkt von #19 Maximilian Plachy, der den Score auf 14:00 verdoppelte.

Postwendend schafften es die Thunder gute Plays zu exekutieren, bis ein getippter Ball mit guter Konzentration von #74 Alex Hofer intercepted werden konnte. Das gefiel der Knights Offense, die im zweiten Quarter nicht zu stoppen war und in einem 2-minute Drill – 6 Sekunden (!) vor Ende der Halbzeit – mit einem wunderschönen präzisen Pass der #17 Niels Weber auf #85 Benjamin Hummelberger, den Score sogar auf 20:00 (PAT no good) stellte.

Mit diesem doch unerwarteten Zwischenergebnis ging es in die Halbzeit. Das dritte Quarter sollte am bisherigen Spielverlauf wenig ändern. Nachdem zu Beginn beide Offenses gestoppt werden konnten, waren es wieder die Vienna Knights, nach einer weiteren langen Completion des entfesselten #85 Benjamin Hummelberger und mehreren Power-Runs von #95 Julian Scharpf, die am Scoreboard Änderungen vornahmen. Zustande gekommen war dies nur durch eine INT der #34 Daniel Hummelberger, dessen Leistung an diesem Tage einmal mehr aufzeigte, warum er als der „QB der Defense“ bekannt ist. TD durch Scharpf und Two-Point Conversion durch Daniels Bruder Benjamin Hummelberger vergrößerten den Vorsprung auf 28:00.

An diesem Punkt ein riesen Lob an die Knights Offensive Line, die trotz vier (!) Covid-Ausfällen eine unglaubliche Leistung ablieferte und so den Weg zu den äußerst erfolgreichen Knights-Drives legte.

Doch Amstetten, ein Team von Veteran #19 Lukas Kerschbaummayer angeführt, war definitiv nicht bereit aufzugeben. Ein guter Drive der Thunder endete mit einem Rushing Score der #27 Michael Halbartschläger und einer Verkürzung auf 28:06 (PAT no good).

Das letzte Quarter des Season Openers startete und Amstetten bewies weiterhin Spielgeist. QB #19 Lukas Kerschbaummayer nahm den Ball selbst in die Hand und lief zu mehreren First Downs, sowie zu dem zweiten TD der Thunder an diesem Nachmittag. Der neue Score belief sich auf 28:12 (PAT no good). Der anschließende Onside-Kick des Amstettener Kick-Off Teams gelang nicht und wurde von den Knights recovered. Diese waren definitiv noch nicht satt genug, was sich durch einen Big Run der #7 Kevin Jansky zeigte. Nach ein bisschen Redzone-Football und einer Holding-Strafe gegen die Thunder war es auch die #7 der Knights der unberührt und zum 34:12 (PAT no good) in die Endzone rannte.

Aufgeben war aber keine Option für Amstetten, die durch einen weiteren guten Drive und einem TD auf #82 Philip Hofschwaiger bzw. einer Two-Point-Conversion auf #23 Stefan Kerschbaummayer den Score auf 34:20 setzte. Ein weiterer Onside-Kick Versuch blieb wieder erfolgslos, womit die Vienna Knights abknien und den ersten Sieg der Saison besiegeln konnten!

Ein Statement und „klassicher“ Team-Win der Knights, die sowohl in der Offense (HC/OC Christoph Kernstock), Defense (DC Lukas Popp) als auch in den Special Teams (STC Nicolás Viveros) performen konnten – und die in dieser Saison definitiv keine Nebencharakter sein wollen!

Das Rückspiel steigt am 18.06, 18:00 in Amstetten.

Weiter geht es für die Vienna Knights nächste Woche beim ungarischen Meister Fehervar (Enthroners) und für die Ultimate Amstetten Thunder Zuhause gegen die St. Pölten Invaders.

Text: Benedikt Höfler
Bild: Michael Kreuzer

Share This :

Related News

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner